Unternehmen & Märkte

Großbritannien/Northern-Franchise: Statt Arriva nun der Staat

Quelle: Northern Railway

Der Betrieb aller Northern-Verbindungen von Arriva Rail North wird auf Northern Trains Limited, eine Tochtergesellschaft von DfT OLR Holdings Limited (DOHL), übertragen.

Verkehrsminister Grant Shapps hat am 29.01.2020 angekündigt, dass dies zum 01.03.2020 umgesetzt wird. Laut Chris Burchell von Arriva MD UK Trains, sei der Franchise-Plan „vor allem aufgrund äußerer Faktoren nicht mehr“ umsetzbar gewesen. Arriva ist aber stolz darauf, die neuen Züge in Betrieb genommen zu haben (52 von 101). Laut Shapps sei das Netzwerk von Northern „riesig und komplex“, und einige der Dinge, die falsch sind, werden nicht schnell oder einfach zu korrigieren sein. Der Vertrag mit Arriva läuft eigentlich bis 2025, aber seit dem Fahrplanwechsel im Mai 2018 kam es gehäuft zu Verspätungen und Zugausfällen. Arriva nennt als Grund die Ausweitung des Angebots ohne Anpassung der Infrastruktur. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress