Infrastruktur & Ausrüstung

Infrastrukturausbau: VRR-Vorstand Lünser „maßlos“ verärgert über DB Netz

VRR-Vorstandsprecher Ronald Lünser; Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist unzufrieden mit dem Ausbau der Bahninfrastruktur in NRW.

Angesprochen auf mehrfach verschobene Ausbaumaßnahmen wie Elektrifizierung Wesel–Bocholt oder S-Bahn-Verlängerungen sagte VRR-Vorstandssprecher Ronald R. F. Lünser in einem Interview mit der Funke Mediengruppe, er ärgere sich „maßlos“: „Ich erlebe da eine Deutsche Bahn mit zwei Geschwindigkeiten. Die eine ist das schnelle Einsammeln der Investitions- und Fördergelder und die andere ist die der Umsetzung, die sich immer wieder verzögert“. Als weiteres Beispiel nannte Lünser Duisburg Hbf, wo der Umbau 2017 beginnen sollte, DB Netz mittlerweile aber von 2023 Baubeginn rede und die Fertigstellung für 2028 vorgesehen sei. Der limitierende Faktor für bessere Angebote sei derzeit die Infrastruktur in allen Bereichen. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress