Fahrzeuge & Komponenten

LNVG/RE-Kreuz Bremen: Keine Fahrzeugangebote gemäß Lastenheft

Die Fahrzeugbeschaffung für das SPNV-Netz Expresskreuz Bremen/Niedersachsen läuft nicht nach den Vorstellungen der LNVG Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG).

Es habe sich gezeigt, so der Aufgabenträger, dass kein Fahrzeuganbieter alle Anforderungen der LNVG erfüllen konnte. Die LNVG will Doppelstockzüge mit einem höhengleichen Einstieg an Bahnsteigen der Regelhöhe 760 mm beschaffen. Weitere Forderungen sind u.a. komfortable Sitzabstände sowie großzügige Mehrzweck- und Fahrradbereiche, deren Umfang je nach Jahreszeit variiert werden kann. Nun ist eine neue Verhandlungsrunde geplant, in der die Bieter neue Angebote abgeben können. Die LNVG will Herbst 2020 eine Vergabeentscheidung treffen, die Fahrzeuge sollen dann im Dezember 2024 in Betrieb gehen – ein Jahr später als bisher geplant. Der Betreiber des Netzes mit den drei Linien RE 1 (Norddeich/Wilhelmshaven – Oldenburg – Bremen – Hannover), RE 8 (Bremerhaven – Bremen – Hannover) und RE 9 (Bremerhaven – Bremen – Osnabrück) muss noch in einem Wettbewerbsverfahren gefunden werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress