Das Portal der Bahnbranche

Ludwigsburg: Stadt und Kreis einig über Bus- und Stadtbahnsystem

Ab 2021 sollen Schnellbusse (BRT) und ab 2030 Stadtbahnen in der Stadt und im Kreis Ludwigsburg fahren.

Landrat Dr. Rainer Haas und Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec haben sich auf eine gemeinsame Beschlussvorlage geeinigt – die Zustimmung der zuständigen Gremien fehlt aber noch. Danach steigt der Kreis – nachdem Bund und Land ihre Förderbereitschaft signalisiert haben – in die konkrete Detailplanung für die Stadtbahn ein. Die Stadt Ludwigsburg wird ihre Planungen für BRT-Busse und separate Busspuren konkretisieren. 2021 sollen Schnellbusse nach Remseck fahren, die Stadtbahn von 2030 an zwischen Remseck und Markgröningen – und sogar bis zu Bosch in Schwieberdingen. Zudem soll schon ab 2025 die Bahnstrecke Ludwigsburg – Markgröningen mit stadtbahnähnlichen Fahrzeugen reaktiviert werden. (jb/cm)

Politik
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress