Fahrzeuge & Komponenten

Markterkundung: ÖBB suchen neue RoLa-Begleitwagen

Die ÖBB Personenverkehr AG suchen für die Rollende Landstraße (RoLa) neue Begleitwagen.

Dafür wurde jetzt eine Markterkundung gestartet (TED: 2020/S 164-399408). Gesucht werden Fahrzeuge für 160 (optional 200) km/h zum Einsatz in Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien. Die barrierefreie Einstieghöhe soll bei 550 mm hohen Bahnsteigen liegen, die Wagenübergänge sollen kompatibel zu Reisezugwagen sein. Die Ausstattung umfasst u.a. WLAN, 2 WC, einen Waschraum sowie Liegeabteile für mindestens 28 Personen. Außerdem ist ein Wagenbegleiterabteil mit Küchenbereich oder ein Wagenbegleiterabteil und ein eigenes Küchenabteil gefordert. Die Wagen müssen druckdicht sein und Zugbegegnungen in Tunnels bis 250 km/h standhalten. Da es sich um eine Markterkundung handelt, behält sich die ÖBB PV AG vor, von einem Vergabeverfahren abzusehen. (er/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress