Infrastruktur & Ausrüstung

Mecklenburg-Vorpommern: Grundlagenplanung für Karniner Brücke

Die Deutsche Bahn hat im Auftrag des Landes und durch dieses finanziert (2,8 Mio. EUR) in diesem Monat mit der Grundlagenermittlung für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Ducherow – Seebad Heringsdorf einschließlich des Kernbauwerks Karniner Brücke begonnen.

Damit wird die Basis für die potenzielle Wiederaufnahme einer zweiten Festlandanbindung der Insel Usedom über die Schiene geschaffen. Anfang dieses Monats hatten das Verkehrsministerium, die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mit der Deutschen Bahn die Finanzierungsvereinbarung für diese Planung unterschrieben. Dabei wurden auch schon die Rahmenbedingungen und konkreten Planungsleistungen abgestimmt und parallel die entsprechenden Leistungen ausgeschrieben. Im ersten Quartal 2022 sollen die Ergebnisse vorliegen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress