Fahrzeuge & Komponenten

Niederlande: NS kann nach Gerichtsurteil DM'90 verkaufen

Dieseltriebzug Typ DM'90; Quelle: Willem_90

Die niederländische NS hat wieder die volle Verfügungsgewalt über die 48 stillgelegten Dieseltriebzüge vom Typ DM'90 „Büffel“.

Diese waren ursprünglich 2017 an die rumänische Ferotrans-TFI verkauft worden, sind aber nie dorthin überführt worden. Die NS ließ den Kaufvertrag gerichtlich aufheben, woraufhin Ferotrans die Beschlagnahmung der Züge durchsetzte. Nun hat die NS aber vor Gericht die Beschlagnahmung aufheben lassen. Zwar ist der Rechtsstreit damit nicht beendet, die NS kann aber über die Züge frei verfügen. Ferotrans verlangt nun die Rückerstattung des Kaufpreises, zu der sich die NS grundsätzlich bereit erklärt hat. Sie will aber Kosten für das Abstellen der Züge, den Transport und die Entschädigung für Kosten, die sich aus dem Vertragsbruch ergeben, abziehen. Angeblich hat bereits ein polnisches Unternehmen die DM'90 gekauft. Bereits 2012 hatte Ferotrans niederländisches Rollmaterial gekauft, aber auch nicht überführt. Letztlich wurde es verschrottet. (qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress