Recht

Niederlande: Strafverfahren gegen NS wegen Arbeiten mit Chrom 6

Die niederländische Staatsanwaltschaft hat sowohl gegen Nedtrain, Tochter der NS, als auch gegen die Gemeinde Tilburg ein Strafverfahren eingeleitet.

Es geht um Arbeiten mit Farben, die Chrom 6 enthielten, die zwischen 2004 und 2012 stattfanden. Dabei hat ein Teil der betroffenen Personen gesundheitliche Schäden davongetragen. 2019 haben NS und Tilburg Entschädigungen gezahlt. Nach den strafrechtlichen Ermittlungen schließt die Staatsanwaltschaft auch Verstöße gegen die Gesetzgebung in Bezug auf Umwelt und Arbeitsbedingungen nicht aus. Allerdings werden damalige Manager von Nedtrain nicht strafrechtlich verfolgt, was vom Anwalt der Opfer kritisiert wurde. Die Verhandlung sollen Mitte September beginnen. (qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress