Betrieb & Services

Niederlande: Tempobeschränkungen für Züge an gefährlichen Bahnübergängen

Die niederländische Staatsbahn NS und der Infrastrukturbetreiber ProRail ziehen Konsequenzen aus dem jetzt vorgelegten Untersuchungsbericht zum Unfall vom 22.05.2020 bei Hooghalen.

Damals war ein NS-Sprinterzug mit einem schweren landwirtschaftlichen Fahrzeug an einem nicht aktiv gesicherten Bahnübergang (NABO, Niet Actief Beveiligde Overweg) zusammengestoßen. Der Traktorfahrer hatte den Zug nicht oder zu spät gesehen; dabei spielten auch Wetterbedingungen eine Rolle. Eine der Schlussfolgerungen der Untersuchung ist, dass der Schwer- und/oder Langverkehr in bestimmten Fällen zu wenig Zeit hat, um einen NABO zu überqueren, obwohl dieser die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. ProRail hat 137 Übergänge kartiert, an denen dies auftreten kann. NS und ProRail ergreifen nun zusätzliche Maßnahmen an 28 NABO mit erhöhtem Risiko. Sechs Übergänge werden vordringlich geschlossen. An vier NABO gilt ab sofort solange eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 90 km/h für die Züge, bis andere Maßnahmen ergriffen wurden. Für 17 weitere NABO sind Tempobeschränkungen geplant. (wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress