Betrieb & Services

NordWestBahn verlängert Leasingvertrag mit Alpha Trains

NordWestBahnin Dorsten; Quelle: NordWestBahn/Holger Jacoby

Die NordWestBahn betreibt von Dezember 2021 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028 für weitere sieben Jahre die Linie RE 14 (Essen-Steele – Dorsten – Borken / Coesfeld).

Dazu wurde der Mietvertrag über Dieseltriebzüge vom Typ Bombardier Talent verlängert, wie Alpha Trains heute bekannt gab. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) planten ursprünglich den Einsatz wasserstoffbetriebener Züge mit Brennstoffzellen, entschieden sich nach Prüfung dann für elektrische Triebzüge mit Batterien. Da jedoch die Ladeinfrastruktur nicht zur Verfügung steht, wurde das Emscher-Münsterland-Netz für die Übergangszeit erneut als Dieselnetz ausgeschrieben. Zusätzlich ist auf Basis flexibel einsetzbarer Dieseltriebzüge ein neues Linienkonzept erarbeitet worden. Die Linienführung erspart Fahrgästen aus Coesfeld das Umsteigen in Dorsten. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress