Betrieb & Services

ÖBB: Rahmenvertrag für Elektrotriebwagen ausgeschrieben

Die ÖBB wollen einen Rahmenvertrag über bis zu 100 einstöckige Elektrotriebwagen abschließen.

Dazu hat das Unternehmen vergangene Woche das Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb (TED 2020/S 242-599623) veröffentlicht. Die Fahrzeuge sollen 100 m lang sein und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h aufweisen. Optional sollen auch Garnituren mit 75 m Länge geliefert werden, eine weitere Option umfasst die Wartung während der gesamten Lebensdauer. Die Teilnahmeanträge müssen schon bis zum 23.12.2020 vorliegen, die Lieferung soll im ersten Quartal 2022 beginnen. Dabei lassen die ÖBB auch Abrufe von Tochter- bzw. Enkelgesellschaften wie der City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. zu. Offenbar sucht man bei den ÖBB eine Alternative zu den Talent-3-Triebwagen von Bombardier, die noch immer nicht endgültig zugelassen sind. Derzeit sind vier Talent 3 für den Probebetrieb mit Fahrgästen befristet bis zum 28.02.2021 zugelassen, tatsächlich ist derzeit jedoch nur eine Garnitur zwischen Bludenz und Lindau im Einsatz. (er/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress