Fahrzeuge & Komponenten

Pesa: Alle Link-Triebwagen an Deutsche Bahn geliefert

Der Pesa Link; Quelle: DB AG / Uwe Miethe

Der Pesa hat nun alle 72 Link, die von der Deutschen Bahn bestellt wurden, abgeliefert.

Die DB hat 23 Zweiteiler der Baureihe BR 632 und 49 Dreiteiler der Baureihe BR 633 für die Einsatzgebiete Dortmund/Sauerland, Dreieich bei Frankfurt am Main und Allgäu geordert. Der 2012 geschlossene Rahmenvertrag hatte die Möglichkeit geboten, insgesamt 470 Züge abzurufen. „Das war einer der schwierigsten Aufträge, den Pesa je zu bewältigen hatte. Der deutsche Markt ist der anspruchsvollste Eisenbahnmarkt in Europa. Die Zusammenarbeit mit der DB war eine Herausforderung, wir hatten keine Erfahrung mit einem so anspruchsvollen Partner“, erklärte Jacek Niedziela, Auftragsverantwortlicher bei den Polen. Die Triebwagen wurden massiv kritisiert, weil wegen des langwierigen Zulassungsverfahrens und verspäteten Lieferbeginns der Einsatz erst deutlich später erfolgen konnte. Zudem wurde die hohe Lärmentwicklung durch Motoren und Klimaanlagen moniert. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress