Fahrzeuge & Komponenten

Polen: Angebot für Dual-Mode-Fahrzeuge zu teuer – kein Angebot für Dieseltriebwagen

Die Niederschlesische Eisenbahn Koleje Dolnośląskie (KD) hat Probleme, ihren Fahrzeugpark zu modernisieren.

Der von ihr in den Vergabeverfahren angesetzte, maximale Preis wird von den Offerten immer überboten, womit es zu keiner Zuschlagserteilung kommt. Jetzt betraf es die Beschaffung von Dual-Mode- sowie Dieseltriebwagen (Rail Business vom 06.05.2020). Für die Dieseltriebwagen ging gar kein Angebot ein, für die Dual-Mode-Fahrzeuge nur von Newag. Das Unternehmen verlange für zwei dreiteilige Einheiten 56,4 Mio. PLN brutto (12,7 Mio. EUR), die KD wollte nur 36,9 Mio. PLN brutto (8,3 Mio. EUR) zahlen. Bereits im März hatte die KD eine Ausschreibung über eine größere Fahrzeuganzahl annulliert, da auch das Gebot deutlich über dem Plan der KD lag (Rail Business vom 26.03.2020). (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress