Unternehmen & Märkte

Polen: Ein Drittel weniger Fahrgäste

Die Anzahl der Passagiere im polnischen Schienenpersonenverkehr ist im ersten Halbjahr 2020 deutlich gesunken.

Laut dem Eisenbahnamt UTK ging die Zahl um 36,7 % auf 104,2 Mio.zurück. Die Beförderungsleistung ging zugleich um 41,8 % auf 6,05 Mrd. Pkm zurück, die Verkehrsleistung um 10,5 % auf 74,4 Mio. Zugkm. Während Januar und Februar beim Fahrgastaufkommen noch mit 7,6 % bzw. 9,3 % im Plus lagen, sanken die Zahlen ab März aufgrund des Lock-Downs rapide. Der schlimmste Monat war der April mit einem Minus von 77 %, aber auch im Juni wurde noch ein Rückgang von 46,8 % verzeichnet. Am stärksten betroffen war die Fernverkehrsgesellschaft PKP Intercity, deren Fahrgastaufkommen um 45,3 % auf 12,5 Mio. sank. Bei den Regionalbahnen lag der Rückgang zwischen 30,0 % und 37,7 %. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress