Unternehmen & Märkte

Rolls-Royce Power Systems: Trotz Corona-Pandemie noch profitabel

Die wirtschaftlichen Ergebnisse des Geschäftsbereichs Power Systems von Rolls-Royce (Marke MTU) standen in der ersten Hälfte des Jahres 2020 deutlich unter dem Einfluss der weltweiten Corona-Pandemie.

Der bereinigte Umsatz sank um 11 % auf 1,25 Mrd. GBP. Mit 22 Mio. GBP bereinigtem Gewinn (–79 %) arbeitet der Geschäftsbereich noch profitabel. Parallel hat Power Systems intensiv an der Neuausrichtung zum Anbieter nachhaltiger integrierter Komplettlösungen für Antrieb und Energie weitergearbeitet. Der Umsatz im Markt für Energieerzeugung blieb stabil, dagegen sank er in den Segmenten wie Personenschifffahrt und Yachten sowie beim Geschäft mit Anlagen für die Öl- und Gasindustrie und Industrieantrieben. Weil während des Lockdowns viele Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen stillstanden, sank der Serviceumsatz erwartungsgemäß um etwa 12 %. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress