Fahrzeuge & Komponenten

S-Bahn Hamburg: Baureihe 490 bis November ausgeliefert – Option soll gezogen werden

Ende 2015 begann bei Bombardier die Fertigung der ersten ET 490; Quelle: C. Müller

Von den bislang bestellten 82 Hamburger S-Bahnzügen der Baureihe 490 sind derzeit 72 bereits in Hamburg eingetroffen.

Dies sagte S-Bahnchef Kay Uwe Arnecke in einem Interview mit der Hamburger Morgenpost. Die restlichen zehn Einheiten sollen bis November folgen. Dann habe die S-Bahn insgesamt 194 Einheiten der Baureihen 474 und 490. Und die S-Bahn will die im Dezember 2018 ausgehandelte Option über 64 weitere Züge ziehen, die „Anfang kommenden Jahres“ erfolgen soll. Allerdings müsse sich die S-Bahn bzw. die Deutsche Bahn noch mit der Stadt Hamburg bezüglich der Finanzierung „verständigen“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress