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SBB: Fertigstellung der NEAT ermöglicht mehr und schnellere Verbindungen nach Mailand

Ab Dezember fährt die SOB mit dem Traverso über die Gotthard-Bergstrecke; Foto: SOB/M. Schälli

Der Fahrplanwechsel am 13.12.2020 steht im Zeichen der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT), die nach 28 Jahren Bauzeit fertiggestellt wird.

Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels wird die NEAT finalisiert. Da parallel die Bauarbeiten am Zugersee Ostufer abgeschlossen sein werden, sinkt die Fahrzeit von Zürich nach Lugano auf weniger als zwei Stunden, die Fahrt von Zürich nach Mailand dauert neu noch 3h17. Gleichzeitig wird das Angebot ab Zürich nach Mailand auf täglich zehn Direktverbindungen ausgebaut. Eingesetzt werden in erster Linie die neu beschafften Giruno-Züge. Ab Basel gibt es neu fünf Direktverbindungen pro Tag nach Mailand, davon verkehren zwei via Gotthard und drei via Simplon. Mit dem Fahrplanwechsel tritt auch die Kooperation mit der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) über die „Gotthard-Panoramastrecke“ in Kraft. Neu sind auch sechs direkte Züge zwischen Zürich und München, eingesetzt werden Züge des Typs Astoro mit Neigetechnik (mehr dazu in Rail Business 36/20). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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