Fahrzeuge & Komponenten

Schleswig-Holstein: NBE wartet Kiss für DB Regio

Kiss für das E-Netz Ost Schleswig-Holstein; Bild : Stadler

Die NBE Nordbahn Eisenbahngesellschaft wird für die DB Regio in Schleswig-Holstein Instandhaltungsleistungen übernehmen.

Es geht um leichte korrektive und präventive Instandhaltungsleistungen nach ECM 4 an den bis zu 18 Fahrzeugen vom TYP Kiss 4 von Stadler für die Dauer von 13 Jahren. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz im E-Netz Ost Schleswig-Holstein vorgesehen. Die Arbeiten beginnen Mitte 2022. Eine EU-weite Vergabe der kompletten Instandhaltungsleistungen ergab laut DB Regio kein wirtschaftliches Gesamtangebot. Aus diesem Grund wurde nun am 21.12.2020 nur noch eine Teilleistung vergeben, da hierfür das Angebot der NBE „sehr wirtschaftlich“ war, das zudem das Erfordernis der Streckennähe erfüllt, das für die verkehrsvertragliche Erfüllen der Leistung unabdingbar sei. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress