Fahrzeuge & Komponenten

Schleswig-Holstein: Paribus schließt Finanzierung für 55 Flirt Akku ab

Ein Flirt Akku von Stadler; Quelle: Stadler Rail

Im April hatte Paribus das Vergabeverfahren „XMU II“ des Landes Schleswig-Holstein gewonnen.

Paribus erwirbt 55 Regionaltriebzüge „Flirt Akku“ von Stadler und vermietet diese an vom Land Schleswig-Holstein auszuwählende EVU. Mittlerweile wurde die Projektfinanzierung abgeschlossen. Als Finanzierungsform wurden Namensschuldverschreibungen gewählt, die von Investoren der Allianz Global Investors übernommen werden. Zudem ist die Société Générale an der Finanzierung beteiligt. Die zur Paribus-Gruppe gehörende Northrail GmbH wird das Projekt über die gesamte Laufzeit bis 2052 begleiten. Dies umfasst zunächst ein Monitoring der Herstellung der Akku-Züge sowie eine Betreuung des Baus der Instandhaltungseinrichtungen. Nach Auslieferung der BEMU zwischen Ende 2022 und Mitte 2024 übernimmt Northrail das laufende technische und kaufmännische Assetmanagement. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress