Infrastruktur & Ausrüstung

Schleswig-Holstein: Strecke Kiel – Lübeck nach ESTW-Ausfall lange gesperrt

 

Die Strecke Kiel – Lübeck bleibt noch mindestens bis zum 04.01.2021, 18 Uhr, komplett gesperrt.

Gestern Nachmittag (27.12.2020) kam es zum Ausfall des ESTW Ksf in Kiel, das die Strecke zwischen Raisdorf und dem Abzw. Bad Schwartau steuert. Grund für die lange Ausfallzeit ist laut DB Netz die notwendige „Ersatzteilbeschaffung“. Das Stellwerk wurde vor rund 15 Jahren von Westinghous erstellt. Die DB-Pressestelle teilte dagegen mit, dass die sperrung bis Einschließlich 31.12.2020 andauern wird. Ausgefallen seinen Bauteile, die die Siganalübertragung in den Lichtwellenkabeln weiterleiten. Diese gemeinsam mit der Herstellerfirma zu besorgen und zu programmieren nehme "leider Zeit in Anspruch". (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress