Betrieb & Services

Schweden: Straßenbahn in Lund eröffnet

Die erste Fahrt der neuen Straßenbahn; Foto: Skånetrafiken

Am 13.12.200 hat im südschwedischen Lund die Straßenbahn den Betrieb aufgenommen.

Sie verkehrt auf einer 5,5 km langen zweigleisigen Strecke zwischen dem Bahnhof und der Großforschungsanlage ESS. Nachdem der Stadtrat 2015 den Bau der Bahn mit neun Haltestellen beschlossen hatte, wurde 2017 mit den Arbeiten begonnen. Die Kosten liegen bei rund 123 Mio. EUR. Die Infrastruktur wird von der Stadt Lund und dem schwedischen Staat finanziert. Die Kosten für das Depot und die sieben von CAF gelieferten Straßenbahnen trägt über die Region Skåne der Verkehrsverbund Skånetrafiken. Die ursprünglich für den September 2019 geplante Betriebsaufnahme musste mehrfach verschoben werden, u.a. weil das Depot aus Kostengründen umgeplant werden musste. Vom Hauptbahnhof aus sollen die Trasse bis Staffanstorp verlängert sowie eine Zweigstrecke nach Dalby gebaut werden. (hz/jb/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress