Infrastruktur & Ausrüstung

Schweden: Zusätzliche Investitionen in Bahninfrastruktur

Die schwedische Regierung nutzt das reduzierte Verkehrsaufkommen, um noch im laufenden Jahr zusätzliche Baumaßnahmen auf Straßen und Schienen durchzuführen.

Im Rahmen einer Novelle des Haushalts für 2020 ist geplant, umgerechnet 97 Mio. EUR zusätzlich für den Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur auszugeben. „Aufgrund der Coronapandemie und der damit verbundenen erheblichen Reduzierung des Reiseverkehrs können erweiterte Wartungsarbeiten durchgeführt werden, ohne den Verkehr zu stark zu beeinträchtigen“, heißt es in einer Pressemeldung. Diese Mittel ergänzen die 2,4 Mrd. EUR, die dieses Jahr für diesen Zweck vorgesehen waren. 70 % der Mittel sollen dabei in den Bahnbereich fließen. Die Verkehrsbehörde Trafikverket wird dabei noch im Juni mit Kommers eine neue Ausschreibungsplattform nutzen, zunächst aber parallel das alte System weiter laufen lassen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress