Betrieb & Services

Schweiz: NEAT mit Ceneri-Inbetriebnahme vollendet

Erstfahrt eines EuroCity zur offiziellen Ceneri-Inbetriebnahme am 13.12.2020; Foto: SBB

Am 13.12.2020 ist im Ceneri-Basistunnel auf der Gotthard-Achse der fahrplanmäßige Betrieb aufgenommen worden.

Die Schweiz hat damit die Projekte der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) nach 28 Jahren Bauzeit vollendet. Mit – wegen Corona nur aufgezeichneten – Durchsagen begrüßte Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga die Reisenden im EuroCity-Premierenzug 311 nach der Abfahrt in Zürich: „Heute ist ein Freudentag für die Schweiz!“. Die Reisezüge benötigen zwischen Zürich und Lugano nun weniger als zwei Stunden. Zwischen Rotterdam und Mailand können im Güterverkehr laut SBB bis zu zwei Stunden gewonnen werden. Zudem hat die SBB die 15 km lange Strecke am Zugersee während einer eineinhalbjährigen Sperrung saniert und ausgebaut. Nun können auch Doppelstockzüge auf der Nord-Süd-Achse Gotthard verkehren. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress