Betrieb & Services

Schweiz/Deutschland: Erstmals wieder ein Zug von Rielasingen nach Singen

Nach vielen Jahren fuhr am 16.08.2020 erstmals wieder ein Zug vom schweizerischen Stein am Rhein via Etzwilen, Ramsen und Rielasingen durchgehend bis ins badische Singen.

Ein Sonderzug mit der Dampflok 01 202 eröffnete offiziell den Abschnitt zwischen Rielasingen und Singen der Museumsbahn SEHR & RS (Stiftung Museumsbahn Stein am Rhein–Etzwilen–Hemishofen–Ramsen & Rielasingen–Singen), nachdem ein beim Straßenausbau entferntes Gleisstück wieder eingesetzt worden war. Bereits 1969 endete auf der grenzüberschreitenden Verbindung der Reisezugverkehr, 1996 auch der Güterverkehr. Der Museumsbahnbetrieb beschränkte sich auf den Abschnitt Etzwilen–Rielasingen. Weitere Fahrtermine bis Singen gibt es laut Südkurier derzeit noch nicht, wohl aber Pläne, die 1875 eröffnete Strecke auch für den regulären SPNV zu reaktivieren. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress