Betrieb & Services

Slowakei: SPNV zwischen Žilina und Rajec neu ausgeschrieben

Das slowakische Verkehrsministerium hat eine Neuausschreibung für den Personenverkehr auf der 21 km langen Regionalbahnstrecke von Žilina nach Rajec geschaltet. Wie das Ressort mitteilt, wurden die Teilnahmekriterien so angepasst, dass das Vergabeverfahren einem größeren Interessentenkreis offensteht.

Unter anderem wurde die Angebotsfrist deutlich auf 63 Tage verlängert, auch soll der Ausschreibungssieger mehr Zeit für die Vorbereitung erhalten. Geplant ist, dass der neue Betreiber den Betrieb der Strecke für zehn Jahre ab 01.01.2022 übernimmt. Derzeit wird die Strecke von der staatlichen ZSSK betrieben. Die Vorgängerregierung hatte die Strecke bereits 2019 ausgeschrieben, allerdings mit dem Ansinnen, dass der neue Betreiber den Betrieb bereits ab Februar dieses Jahres aufnehmen sollte. Erwartungsgemäß traf nur ein Angebot der ZSSK ein, die jedoch andere Kriterien nicht erfüllte, sodass das Verfahren annulliert wurde. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress