Unternehmen & Märkte

Spiegel-Bericht: Versandet die Joboffensive der DB?

Quelle: DB AG

Anders als bisher kommuniziert, sollen die Personaleinstellungen der DB bis 2024 stetig abnehmen. Das berichtet der Spiegel unter Bezug auf Personalplanungszahlen, welche die Bundesregierung dem Parlament zur Verfügung gestellt habe.

Für 2020 seien zwar noch Neueinstellungen von insgesamt knapp 25.000 ausgewiesen, doch sollten diese bis 2024 kontinuierlich bis auf 14.000 neue Mitarbeiter pro Jahr sinken. Besonders heftig falle die Reduzierung bei DB Netz aus: Dort halbiere sich die Zahl innerhalb der nächsten drei Jahre. Auch bei der Güterverkehrssparte reduziere sich die Zahl von 2100 neuen Kollegen im Jahr 2020 auf nur noch knapp 1700 im Jahr 2024. Die Gewerkschaften seien alarmiert, schreibt das Magazin am 19.08.2020. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress