Fahrzeuge & Komponenten

SPNV im Allgäu: BEG setzt auch nach 2030 auf Neigetechnik

Ein Neigetechnik-612 im Allgäu; Quelle: Deutsche Bahn AG/Uwe Miethe

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) will auch nach 2030 – dem voraussichtlichen Ende der Lebensdauer der aktuellen Dieseltriebzüge der Baureihe 612 – an der Neigetechnik festhalten. „Das neue Neigetechnikfahrzeug soll dann sowohl fahrleitungsgebunden als auch mit dann weiterentwickelten alternativen Antriebskonzepten fahren können“, hieß es am 18.12.2019 in einer Pressemitteilung der BEG zur künftigen Fahrplanentwicklung und den Fahrzeugkonzepten im Allgäu.

Derzeit liefen entsprechende Gespräche mit den Fahrzeugherstellern. Durch die damit verbundenen schnellen Fahrzeiten könnten in Lindau weiterhin attraktive Anschlüsse aus dem Ober- und Westallgäu in die Ostschweiz und nach Zürich hergestellt werden. (as)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
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