Infrastruktur & Ausrüstung

Stadt-Umland-Bahn Nürnberg: Raumordnungsverfahren abgeschlossen

Vorzugstrasse der Stadt-Umland-Bahn; Quelle: StUB

Die geplante Stadt-Umland-Bahn (StUB) Nürnberg-Erlangen-Herzogenaurach hat eine weitere wichtige Hürde genommen.

Die Regierung von Mittelfranken hat am 24.01.2020 das Raumordnungsverfahren für das Projekt abgeschlossen. Insgesamt wurden 82 Behörden, Institutionen und Kommunen zur Stellungnahme aufgerufen. Aus der Öffentlichkeit gingen etwa 200 Äußerungen ein. Die Regierung von Mittelfranken kam zu dem Ergebnis, dass die vom Zweckverband gewählte Vorzugsvariante (rund 25 km Länge) raumverträglich ist. Nur für fünf kurze Abschnitte wurden Alternativen geprüft. Nur in Tennenlohe ist aus raumordnerischer Sicht ein Abschnitt nicht realisierbar. Die Regierung hat eine landesplanerische Beurteilung veröffentlicht. (cm)
 

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress