Unternehmen & Märkte

TransAnt-Güterwagen: Joint Venture von RCG/ÖBB und Voestalpine formalisiert Zusammenarbeit

Die ÖBB-Technische Services GmbH, eine Tochter der ÖBB Rail Cargo Group, und die Voestalpine Stahl GmbH, eine Gesellschaft der Steel Division des Voestalpine-Konzerns, unterzeichneten das 50:50 Joint Venture zur Gründung der TransANT GmbH.

Damit wurde die Umsetzung des gemeinsam entwickelten Plattformkonzeptes TransAnt für den Güterverkehr besiegelt und die seit 2018 bestehende Zusammenarbeit formalisiert. Beide Partner sehen in dem Wagenkonzept einen neuen Standard am Güterverkehrsmarkt. Der TransAnt wurde erstmals auf der InnoTrans 2018 vorgestellt, inzwischen sind allein 60 TransAnt-Waggons bei der Voestalpine beim Transport von Erz im Einsatz. Das neue Joint Venture bereitet nun die Serienproduktion des TransAnt vor und wird diese dann übernehmen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress