Fahrzeuge & Komponenten

Ukraine: CRRC gewinnt Metro-Ausschreibung – Einspruch angekündigt

Die chinesische CRRC Tangshan hat die Ausschreibung zur Lieferung von acht fünfteiligen Zügen für die Metro im ukrainischen Kharkiv gewonnen.

Dies teilt der unterlegene ukrainische Bieter KVSZ mit, der gedenkt, gegen die Entscheidung vorzugehen. Laut KVSZ hat die Vergabekommission dem chinesischen Angebot den Zuschlag erteilt, obwohl es netto nur 1 % günstiger als das ukrainische war, de facto aufgrund von Zöllen und Einfuhrmehrwertsteuer aber um rund 25 % teurer ausfallen werde. Zudem habe die Vergabekommission keinen Gebrauch von einer Regelung der finanzierenden Europäischen Investitionsbank (EIB) gemacht, wonach einheimische Hersteller einen Bewertungsvorteil von 15 % erhalten können. Der Kostenvoranschlag für den Auftrag lag bei 45 Mio. EUR. (nov-ost/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress