Infrastruktur & Ausrüstung

Wegen SFS-Sperrung: Tunnel Rastatt wird erst ab November weitergebaut

Mit Rücksicht auf veränderte Verkehrsströme durch die Sperrung der Schnellfahrstrecke (SFS) Mannheim–Stuttgart hat die DB ihren Fahrplan für den Weiterbau im Tunnel Rastatt geändert.

Die Arbeiten, darunter die Bergung der havarierten Bohrmaschine, sollen erst im November 2020 fortgesetzt werden. Das wurde mit dem Notfallmanagement, in dem neben der DB weitere Infrastrukturbetreiber (auch der Nachbarländer) zusammenwirken, vereinbart. Damit findet die kritische Unterquerung der hoch belasteten Bestandsstrecke erst nach Abschluss der Bauarbeiten an der SFS statt. Nach dem Tunneleinsturz hatte es Kritik insbesondere der Güterverkehrsunternehmen gegeben, dass wegen anderweitiger, nicht verschobener Baustellen Umleitungskapazitäten fehlten. (wha/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress