Unternehmen & Märkte

Wiesbaden-Amöneburg: Dyckerhoff und RheinCargo reaktivieren Zementverkehr

RheinCargo-Zug im Dyckerhoff-Werk; Quelle: Dyckerhoff GmbH

Das Zementwerk von Dyckerhoff in Wiesbaden-Amöneburg wurde am 10.11.2020 erstmals seit 15 Jahren wieder von einem Zug angefahren, nachdem der dortige Gleisanschluss reaktiviert wurde. Die Ankunft der RheinCargo-Diesellok DE 502 soll der Auftakt für die Ausweitung der intensiven Zusammenarbeit mit Dyckerhoff sein, teilt RheinCargo (RC) mit.

Dyckerhoff ist ein internationaler Hersteller von Zement und Transportbeton. „Der reaktivierte Gleisanschluss macht unseren Standort unabhängiger von den bestehenden Verkehrswegen. So zeigte uns beispielsweise der sehr niedrige Stand des Rheins vor zwei Jahren, wie wichtig es ist, auf alternative Transportwege zurückgreifen zu können“, so Stefan Woywadt, Leiter des Wiesbadener Werks. Planung und Ausbau der Anlagen in Amöneburg sollen vorangetrieben werden, um die Dyckerhoff-Produkte künftig verstärkt über die Schiene abwickeln zu können. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress