Weitere Meldungen aus Recht

Rail Business
18.05.2026
Spanien

Renfe zieht gegen Iryo-Beschluss vor Gericht

Im Verfahren um Zugang zu Instandhaltungswerkstätten hat die spanische Staatsbahn Renfe vergangene Woche beim Gerichtshof Audiencia Nacional Berufung gegen einen Beschluss der Wettbewerbsbehörde Comisión Nacional de los Mercados (CNMC) zugunsten des Fernverkehrs-Wettbewerbers Iyro eingelegt.

Rail Business
11.05.2026
Norwegen

Lokführer beim Arna-Unfall stimmt Geldstrafe zu

Nach Angaben norwegischer Medien hat der Lokführer des Güterzuges, der am 24.03.2024 im Bahnhof Arna der Bergenbahn entgleist ist, eine Geldbuße akzeptiert.

Rail Business
07.05.2026
Dänemark

Deutz-Tochter stimmt Vergleich im Wettbewerbsrechtsverfahren zu

Laut einer Mitteilung der dänischen Wettbewerbsbehörde Konkurrence- og forbrygerstyrelsen vom gestrigen 05.05.2026 hat der Händler und Servicedienstleister Deutz Nordic, der seit 2023 zur Deutz AG gehört und bis 2024 als Diesel Motor Nordic A/S firmierte, eingewilligt, eine Geldbuße von 1 Mio. DKK (130.000 EUR) zu zahlen.

Rail Business
06.05.2026
Schweden

Aufsicht rügt Verkehrsbehörde und Arlanda-EVU

Die schwedische Verkehrsaufsichtsbehörde Transportstyrelsen hat gestern (05.05.2026) dem den Arlanda Express betreibenden Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen A-Train AB und der Verkehrsbehörde Trafikverket auferlegt, auf der Strecke zwischen Stockholm und dem Hauptstadtflughafen Arlanda die Trassen anders zu verteilen.