Nachrichten - Allgemein

Deutsche Bahn: Neues Trainingszentrum für Weichen- und Signaltechnik in Witten

13.07.2018

Virtual Reality trifft auf Stahl: Eröffnung des neuen Trainingszentrums für Weichen- und Signaltechnik in Witten; Quelle: Deutsche Bahn AG

Für die Aus- und Fortbildung in der Weichen- und Signaltechnik wurde am 12.07.2018 in Witten ein neues Trainingszentrum eröffnet.
In der modernen Einrichtung wurden Techniken von insgesamt 15 Herstellern verbaut. Insgesamt 500.000 EUR wurden in die Schulungsanlage investiert. Schwerpunkt des neuen Trainingszentrums sind Fachseminare und Ingenieursschulungen im Bereich Infrastruktur. Herzstück der Einrichtung ist dabei ein „Weichenfeld“ im Freigelände. Der Einsatz neuester Lernmedien, wie Virtual Reality und Augmented Reality, ist ebenfalls fester Bestandteil der Lernphilosophie. Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf der Forschung und Entwicklung, insbesondere mit Blick auf der Digitalisierung im Bereich Weichentechnik und Infrastruktur. (cm)