Nachrichten - Allgemein

Industrie: EBA erteilt Deutschland-Zulassung für Pesa Link

04.06.2018

PESA Link; Quelle: PESA/Zbigniew Panow

Am 30.05.2018 hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die Zulassung für den Einsatz zweiteiliger Züge vom Typ Pesa Link für DB Regio erteilt.
Pesa erwartet in den kommenden Wochen außerdem die Homologisierung für die dreiteilige Variante, wie der Präsident des Verwaltungsrates und Generaldirektor Krzysztof Sędzikowski der polnischen Presse mitteilte. Der DB sollen dann ab Juli beide Arten von Link-Triebfahrzeugen zur Verfügung stehen. Zwei zweiteilige Pesa Link wurden bereits für das Personal-Training ausgeliefert. Im Jahr 2012 bestellte die Deutsche Bahn 71 Züge mit einer Option auf bis zu 470 Züge im Wert von bis zu 1,2 Mrd. EUR. Pesa wollte die Zulassung zuerst selbst durchführen, unterzeichnete nach Verzögerungen aber im Herbst 2016 einen Vertrag mit DB Systemtechnik. (wkz/ici)