Dies teilte der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Krauß am 28.08.2015 der Presse mit. Als Beispiel nannte er die überlastete linksrheinische Bahnstrecke zwischen Köln und Bonn, wo HKX (Hamburg-Köln-Express) die Verlängerung der bislang nur zwischen Hamburg und Köln verkehrenden Züge über Bonn, Hauptbahnhof bis nach Frankfurt/Main plant. Als Folge wird es ab Dezember 2015 bei täglich sechs Fahrten der Mittelrheinbahn MRB 26 (Köln - Bonn - Koblenz) zu Überholungen durch die bevorrechtigten HKX-Züge kommen. Dies führt zu Zeitverlusten der MRB-Züge, die - auch im Berufsverkehr - durch das Auslassen von Haltepunkten wieder hereingeholt werden sollen. (wkz/ici)
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NRW: Trassenkonflikte führen zum Auslassen von Haltepunkten im SPNV
01.09.2015
Die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/ Die Grünen und FDP/Freie Wähler Köln haben am 27.08.2015 im Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) eine Resolution verabschiedet, in der sie das derzeitige Trassenvergabeverfahren auf hochbelasteten Schienenstrecken zum Nachteil des SPNV „entschieden“ kritisieren.