Nachrichten - Infrastruktur

Schweiz/Frankreich: Zentrale Bestellbehörde für S-Bahn-Netz Léman Express

02.02.2018

In den Kantonen Waadt und Genf sowie der Region Auvergne-Rhône-Alpes entsteht aktuell das S-Bahn-Netz Léman Express.
Die erste Etappe wird am 11.06.2018 in Betrieb genommen. Die vollständige Inbetriebnahme des 230 km umfassenden Netzes mit fünf Linien ist für Ende 2019 vorgesehen, wenn der Ausbau der Infrastruktur Genf Cornavin – Genf- Eaux Vives – Annemasse (CEVA) abgeschlossen ist. Am 01.02.2018 wurde nun die Absichtserklärung unterzeichnet, mit der die Gründung einer zentralen Organisationsbehörde beschlossen wird. Sie soll bis 2023 geschaffen sein. Die neue Behörde übernimmt Planungs-, Bestell-, Finanzierungs- und Kontrollaufgaben. Als Ansprechpartnerin soll ihr eine einzige Betriebsgesellschaft gegenüberstehen, die durch die SBB und die SNCF noch zu bestimmen ist. (cm)