Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Betrieb & Services | 10. September 2018

Tarifrunde 2018: DB hat Forderungen der GDL erhalten

Die Deutsche Bahn (DB) hat am 06.09.2018 Forderungen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) für die Tarifrunde 2018 erhalten.

Infrastruktur & Ausrüstung | 10. September 2018

Sachsen/Deutsche Bahn: Planungsvereinbarung zur Elektrifizierung Chemnitz – Leipzig

Der sächsische Verkehrsminister Martin Dulig und Eckart Fricke, Konzern- bevollmächtigter der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben am 07.09.2018 eine ergänzende Planungsvereinbarung für den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Chemnitz – Leipzig unterzeichnet.

Personen & Positionen | 07. September 2018

Hamburg: Verkehrssenator Horch tritt zurück

Der parteilose Wirtschafts- und Verkehrssenator Frank Horch (70) will bis zum Ende des Jahres aus seinem Amt ausscheiden. Dies habe er Anfang der Woche dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) mitgeteilt, so der Senat am 06.09.2018.

Betrieb & Services | 06. September 2018

Deutsche Bahn: App DB Zugradar wird abgeschaltet

Die Deutsche Bahn schaltet die App DB Zugradar zum 01.10.2018 ab.

Infrastruktur & Ausrüstung | 06. September 2018

Niederlande/Deutschland: Meilenstein für die Elektrifizierung Landgraaf – Herzogenrath

Am vergangenen Wochenende wurden auf dem Abschnitt Landgraaf – Herzogenrath die niederländische und die deutsche Oberleitung über die Grenze verbunden.

Infrastruktur & Ausrüstung | 05. September 2018

Trassenpreise: Verbände wollen Anreizsystem der DB Netz erhalten

Die Mitglieder des Runden Tisches Baustellenmanagement „bedauern“ die Entscheidung der Bundesnetzagentur am Freitag (31.08.2018), das Anreizsystem bei den Trassenpreisen 2020 nicht zu genehmigen (Rail Business 35/18).

Betrieb & Services | 05. September 2018

Frankfurt/Main: DB und RMV testen Einstiegslotsen im Regionalverkehr

DB Regio und Rhein-Main-Verkehrsverbund testen erstmals Einstiegslotsen im Regionalverkehr.

Infrastruktur & Ausrüstung | 03. September 2018

Bundesnetzagentur: Keine Genehmigung des Anreizsystems der DB Netz AG

Die Bundesnetzagentur hat am 31.01.2018 der DB Netz die Genehmigung für das Anreizsystem im Trassenpreissystem untersagt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 03. September 2018

London: Eröffnung von Crossrail / Elizabeth Line um neun Monate verzögert

Die Eröffnung des Großprojektes Elizabeth Line (Crossrail) durch London wird sich um neun Monate verzögern.

Infrastruktur & Ausrüstung | 03. September 2018

Allianz pro Schiene: Eppstein und Winterberg die besten Bahnhöfe Deutschlands 2018

Die Jury um die Allianz pro Schiene hat in diesem Jahr zwei „Bürgerbahnhöfe“ ausgezeichnet, die ihre Qualität einem besonderen Engagement vor Ort verdanken.

Personen & Positionen | 31. August 2018

Knorr-Bremse: Mangold neuer AR-Vorsitzender – Wilder zuständig für Schienenfahrzeuge

Prof. Dr. Klaus Mangold wird zum 01.09.2018 neues Aufsichtsratsmitglied der Knorr-Bremse AG und zugleich der Vorsitzende des Gremiums.

Betrieb & Services | 31. August 2018

Wuppertal: Schwebebahn darf 40 km/h fahren

Die neuen Fahrzeuge der Wuppertaler Schwebebahn dürfen seit Mittwoch (29.08.2018) nun mit 40 km/h statt bisher 30 km/h fahren.

Infrastruktur & Ausrüstung | 30. August 2018

Stadtbahnausbau Braunschweig: Bürgerbeteiligung bei zwei Teilprojekten erfolgreich

Das 2017 vom Braunschweiger Rat beschlossene Stadtbahn-Ausbaukonzept „Stadt.Bahn.Plus“ (Rail Business 5/17) ist einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Betrieb & Services | 29. August 2018

NS wirbt mit symbolischer Fahrt für schnellere IC nach Berlin

Am 17.09.2018 wird die niederländische Staatsbahn NS einen schnelleren Intercity von Amsterdam nach Berlin fahren lassen, um damit symbolisch zu zeigen, dass ein beschleunigter IC-Verkehr nach Berlin möglich ist.

Infrastruktur & Ausrüstung | 29. August 2018

Ostasien: Südkorea gibt Geld für Bahnnetz in Nordkorea

Für die Annäherung zwischen Süd- und Nordkorea, die sogenannte Sonnenscheinpolitik, will Seoul mehr Geld ausgeben.

Betrieb & Services | 28. August 2018

Dänemark: Aarhus - Stadtbahn-Linie nach Odder eröffnet

Knapp ein Jahr später als ursprünglich geplant wurde am 25.08.2018 im dänischen Aarhus die Stadtbahn nach Odder eröffnet.

Betrieb & Services | 28. August 2018

China: MTR startet Hochgeschwindigkeitsverkehr nach Hongkong im September

Der Personenverkehr auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Guangzhou–Shenzhen–Hongkong (HSR) beginnt am 23.09.2018.

Infrastruktur & Ausrüstung | 28. August 2018

Schweiz: BLS-Strecke Bern–Neuchâtel: Rosshäuserntunnel eröffnet

In der Schweiz hat die BLS AG am 25.08.2018 den neuen Rosshäuserntunnel auf der Strecke Bern–Neuchâtel eröffnet.

Betrieb & Services | 27. August 2018

DB Netz: Standardgüterzug soll 7,6 % teurer werden – Personenverkehr bis zu 22,3 %

DB Netz will zum Fahrplan 2020 die Trassenpreise für den Standard-Güterzug von 2,91 EUR/km um 7,56 % auf 3,13 EUR/km anheben.

Infrastruktur & Ausrüstung | 27. August 2018

Schweden: Symbolischer Baustart für Norrbotniabanen

Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven hat in Umeå den ersten Spatenstich für die Norrbotniabanen getan. Der Spatenstich hatte allerdings eher symbolischen Charakter, denn das Projekt ist gerade erst in den nationalen Verkehrsplan aufgenommen worden.