Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Personen & Positionen | 26. April 2018

Deutsches Verkehrsforum: Mosolf wird Interims-Chef

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat die Position des Präsidiumsvorsitzenden interimsmäßig mit Jörg Mosolf besetzt.

ÖPNV | 20. April 2018

Verkehrsverbund Rhein-Sieg: Anstieg bei Fahrgastzahlen und Einnahmen

Die Zahl der Nutzer von Bussen und Bahnen nimmt kontinuierlich zu: Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und seine Verkehrsunternehmen können für das abgelaufene Jahr 2017 552 Millionen Fahrten vermelden.

Recht | 19. April 2018

Verwaltungsgericht Berlin: Allianz pro Schiene scheitert mit Klage gegen Lang-Lkw

Die Regelzulassung für überlange Lkw auf deutschen Straßen verstößt nicht gegen das EU-Recht.

Personen & Positionen | 18. April 2018

Deutsche Bahn: Michael Odenwald neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat einen neuen Vorsitzenden. Das Gremium wählte am 17.04.2018 einstimmig den Juristen und früheren Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Odenwald, zum Nachfolger von Utz-Hellmuth Felcht, der Ende März sein Amt niedergelegt hatte.

ÖPNV | 18. April 2018

Berliner U-Bahn: PSI liefert Zugdispositionssystem für die BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben das PSI-Tochterunternehmen PSI Transcom mit der Implementierung des Betriebsleitsystems PSItraffic für den U-Bahn-Betrieb beauftragt.

ÖPNV | 18. April 2018

Hamburger Verkehrsverbund: Neuer Fahrgastrekord, Check-in/Be-out-Pilot am Start

Die Fahrgastzahlen des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) haben sich 2017 erneut positiv entwickelt.

ÖPNV | 18. April 2018

Mobilitätsverhalten: Noch nie nutzten mehr Nürnberger den ÖPNV

Bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg waren 2017 so viele Fahrgäste mit Bahnen und Bussen unterwegs wie noch nie.

ÖPNV | 18. April 2018

Lettland: Neue Straßenbahnen für Riga ausgeschrieben

Der Rigaer ÖPNV-Betreiber Rīgas satiksme (RS) hat eine europaweite Ausschreibung über zwölf neue Niederflur-Straßenbahnen gestartet.

Recht | 16. April 2018

Rheintalbahn: BVerwG weist Klagen gegen den Ausbau Müllheim – Auggen ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am 12.04.2018 drei Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes für das Vorhaben „Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe – Basel, Planfeststellungsabschnitt 9.0b Müllheim – Auggen“ abgewiesen (Az: BVerwG 3 A 10.15 - Urteil vom 12. April 2018 und BVerwG 3 A 16.15 - Urteil vom 12. April 2018).

Personen & Positionen | 13. April 2018

Deutsches Verkehrsforum: Nußbaum legt Amt als Präsident nieder

Dr. Ulrich Nußbaum hat mit Wirkung zum 11.04.2018 seine Ämter als Vorsitzender und Mitglied des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums niedergelegt.

ÖPNV | 13. April 2018

Dortmund: Stadtbahnauftrag für Heiterblick/Kiepe Electric

Der Dortmunder Nahverkehrsbetreiber DSW21 hat jetzt den Auftrag für den Neubau und die Modernisierung von Stadtbahnen erteilte.

Personen & Positionen | 12. April 2018

Bundesregierung: Bilger koordiniert Güterverkehr & Logistik, Ferlemann Beauftragter für Schienenverkehr

Steffen Bilger (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

ÖPNV | 12. April 2018

Schweiz: ZVV zahlt Bonus für pünktliche Zürcher S-Bahn

Pünktlicher, sauberer und bessere Information: Die Zürcher S-Bahn erreichte in der Bonus-Malus-Beurteilung 2017 in allen Bereichen sehr gute Werte.

ÖPNV | 11. April 2018

Salzburg: Lokalbahn soll unterirdisch bis Mirabell verlängert werden

Der Senat der österreichischen Landeshauptstadt Salzburg hat ohne Gegenstimme grundsätzlich die Verlängerung der Lokalbahn bis zum Mirabellplatz beschlossen.

Personen & Positionen | 10. April 2018

Keolis/Eurobahn: Mathieu Nachfolgerin von Görtzen

Keolis Deutschland hat sein Führungsteam verändert. Thomas Görtzen hat Mitte März das Unternehmen verlassen und wird außerhalb des Unternehmens „neue Herausforderungen annehmen“.

ÖPNV | 10. April 2018

Projekt WiSima: Umfrage zur Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr

Im Projekt WiSima – Wirtschaftlichkeit von Sicherheitsmaßnahmen im öffentlichen Personenverkehr – werden derzeit Vorschläge erarbeitet, mit denen eine Verbesserung des Sicherheitsempfindens der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr erreicht werden kann.

Personen & Positionen | 10. April 2018

Baden-Württemberg: DB und Private gemeinsam gegen Personalmangel

In Baden-Württemberg arbeiten DB Regio sowie Abellio und Go Ahead nun gemeinsam, um dem Personalmangel bei Triebfahrzeugführern zu begegnen.

ÖPNV | 10. April 2018

S-Bahn München: Einstiegslotsen am Hauptbahnhof

Nach den S-Bahnen Stuttgart und Frankfurt/M. werden nun auch im Münchner S-Bahnnetz Einstiegslotsen eingesetzt.

ÖPNV | 09. April 2018

Amsterdam: Noord-Zuidlijn eröffnet am 22. Juli

Die neue U-Bahn-Linie Noord-Zuidlijn in Amsterdam wird, wie im Juli 2016 angekündigt, am 22.07.2018 in Betrieb genommen.

ÖPNV | 06. April 2018

Stadtbahn Köln: Ausbau bis nach Meschenich ist förderfähig

Ein Ausbau der Stadtbahn Köln bis nach Meschenich ist grundsätzlich förderfähig. Das ist das Ergebnis einer vereinfachten Kosten-Nutzung-Untersuchung der Stadtverwaltung Köln.