Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
03. September 2020

Niederösterreich: Land übernimmt Betrieb der Citybahn Waidhofen

Zum 07.09.2020 übernehmen die Niederösterreich Bahnen die Betriebsführung für die Citybahn Waidhofen von den ÖBB. Die Betriebsüberwachung erfolgt aus der Zentrale in Laubenbachmühle der Mariazellerbahn.

03. September 2020

Thüringen: Nostalgieprogramm soll bis Ende 2027 fortgesetzt werden

Das Land Thüringen will sein Bahn-Nostalgieprogramm ab 2022 für sechs Jahre fortsetzen. Dies teilte das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft jetzt mit.

03. September 2020

DZSF: Verkehrsträgerübergreifende Geodatenplattform in der Entwicklung

Im Rahmen des Projekts mHUB-B sollen Daten mit räumlichem Bezug in einer verkehrsträger- und auch themenübergreifenden Geodatenplattform gebündelt werden. Ziel ist es, die Bewertung verkehrspolitischer Fragen zu erleichtern.

03. September 2020

BMVI/DB/VDB/EBA: Digitalisierung der Stellwerke bis 2035

Bereits bis Ende 2021 soll die herkömmliche Stellwerkstechnik in zehn Regionen auf digitale Technologien umgerüstet sein. Der Bund finanziert die Einführung der neuen Stellwerke mit 500 Mio. EUR aus dem Konjunkturpaket.

02. September 2020

Knorr-Bremse: Merak neue Marke für Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme

Knorr-Bremse vereint seine globalen Geschäfte im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme für Schienenfahrzeuge unter der neuen Dachmarke Merak. Fernando Hazeu ist der Geschäftsführer der Dachmarke.

02. September 2020

Rhein-Ruhr-Express: Baugenehmigung für den Bereich Bochum erteilt

Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Planfeststellungsbeschluss für einen weiteren Abschnitt des Großprojekts Rhein-Ruhr-Express (RRX) erteilt.

02. September 2020

Unfall Niederlahnstein: Streckenfreigabe nicht vor dem 14. September

Der Bahnhof Niederlahnstein wird wohl nicht vor dem 14.09.2020 für den Verkehr frei gegeben werden. Dies teilte DB Netz auf Nachfrage mit.

02. September 2020

Niederlande: Keine Bieter für Valleilijn-Ausschreibung

Die Ausschreibung für den Betrieb der regionalen holländischen Linie Valleilijn Amersfoort – Ede-Wageningen fand keinen Widerhall bei möglichen Betreibern – auch nicht vom derzeitigen Betreiber Connexxion.

02. September 2020

Schweiz/Alpen: Straße und Schiene von Corona-Krise gleich betroffen

Der Güterverkehr durch die Schweizer Alpen ist aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im ersten Halbjahr 2020 deutlich zurückgegangen. Sowohl die Anzahl Lastwagenfahrten als auch die Bahntransporte reduzierten sich um rund 12 %.

02. September 2020

Entgleisung Niederlahnstein: Sperrung wohl bis mindestens Sonntag

Die Sperrung des Bahnhofs Niederlahnstein und damit verbunden der rechten Rheinstrecke und Lahntalstrecke wird mindestens bis zum 06.09.2020 andauern. Dieses Datum sei aber noch „vorläufig“, schreib die DB Netz.

02. September 2020

Staatsanwaltschaft Koblenz: Kein Verfahren zum ICE-Brand im Oktober 2018

Der Trafobrand eines ICE 3 im Oktober 2018 bei Montabaur auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bleibt ohne Gerichtsverfahren.

02. September 2020

ÖBB: Baustart für den Koralmbahn südlich von Graz

Im September starten die Arbeiten am Koralmbahn-Abschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf südlich von Graz. Die Neubaustrecke ist insgesamt 13 km lang, 3,2 km davon verlaufen im Tunnel bzw. im Trog.

02. September 2020

Berlin/Brandenburg: Finanzierungsvereinbarung für Ausbau Berlin-Spandau – Nauen

Die Länder Berlin und Brandenburg haben mit der Deutschen Bahn die Finanzierungsvereinbarung für die weiteren Planungen zum Ausbau der Strecke zwischen Berlin-Spandau und Nauen unterzeichnet.

02. September 2020

Chemnitzer Modell: Planungsstart für Strecke nach Limbach-Oberfrohna

Für die Neubaustrecke nach Limbach-Oberfrohna, der Stufe 4 des Chemnitzer Modells, beginnt nun die Planung. Für den ersten 2,3 km langen Abschnitt vom Innenstadtring bis zu Ermafa-Passage wurde der Planung für 4 Mio. EUR an die VCDB aus Dresden vergeben.

01. September 2020

Rheinland-Pfalz: Verhandlungsverfahren für SPNV-Linie Mittelrheinbahn

Die beiden Aufgabenträger aus Rheinland-Pfalz, ZSPNV Nord und Süd, sowie der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) suchen einen neuen Betreiber für die Linie RB 26 Mittelrheinbahn.

01. September 2020

ÖBB Konzernkommunikation: Pusswald wechselt zu Siemens Mobility

Sven Pusswald (38) verlässt zum 30.09.2020 die ÖBB, um die Kommunikationsleitung der Siemens Mobility zu übernehmen. Er verantwortet seit 2016 die Kommunikationsagenden der Österreichischen Bundesbahnen.

01. September 2020

Captrain-Gesellschaften: Veränderung in Geschäftsführungen

Bei den Captrain-Gesellschaften kommt es zum 01.09.2020 zu zwei Änderungen in der Geschäftsführung. Seit diesem Tag ist Jan Läzer in die Geschäftsführung der zur Captrain Deutschland-Gruppe und Dortmunder Hafen AG gehörenden Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE) und DE Infrastruktur GmbH (DE-I) eingestiegen.

01. September 2020

SBB: Drei Hersteller können Angebot für neue S-Bahn-Triebzüge abgeben

SBB, Thurbo und RegionAlps benötigen 194 neue, einstöckige Triebzüge für den S-Bahnverkehr. Nun haben die Bahnunternehmen entschieden, welche Hersteller zur zweiten Runde der Ausschreibung zugelassen werden:

01. September 2020

Gewalt gegen Zugbegleiter: 2019 gab es 2558 Angriffe auf DB-Mitarbeiter

Die Gewalt gegen Zugbegleiter und andere Mitarbeiter der DB verharrte 2019 auf hohem Niveau.

01. September 2020

Straßenbahn Bremen: Premierenfahrt der „Nordlichter"

Mit einer Premierenfahrt durch die Straßen Bremens hat die BSAG am 30.08.2020 die Inbetriebnahme der ersten neuen Avenio-Straßenbahn von Siemens gefeiert.