Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Infrastruktur & Ausrüstung | 28. Dezember 2017

VRR: Vergabe der Niederrheinstrecken angekündigt

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat jetzt angekündigt, mit einem „Offen Verfahren“ vier SPNV-Linien am Niederrhein vergeben zu wollen.

Recht | 22. Dezember 2017

Lkw-Kartell: DB bündelt Schadensersatzansprüche – Klage erhoben

Die Deutsche Bahn hat am 20.12.2017 beim Landgericht München Klage gegen die am Lkw-Kartell beteiligten Unternehmensgruppen DAF, Daimler, Iveco, MAN und Volvo/Renault eingereicht.

Recht | 21. Dezember 2017

Frankreich: Anklage gegen Systra wegen des TGV-Unfalls Eckwersheim erhoben

Gegen Systra, die technische Tochtergesellschaft der SNCF, wurde am 19.12.2017 wegen „unbeabsichtigten Totschlags und Verletzungen” aufgrund der Entgleisung eines TGV-Testzuges im Elsass förmlich Anklage als juristische Person erhoben.

Infrastruktur & Ausrüstung | 20. Dezember 2017

DB: Start zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn

Mit einem symbolischen Spatenstich haben am 19.12.2017 die Baumaßnahmen für die 1. Baustufe des viergleisigen Ausbaus der Main-Weser-Bahn begonnen.

Infrastruktur & Ausrüstung | 20. Dezember 2017

Heidelberg: Bahnstadt erhält Straßenbahnanschluss

In Heidelberg wurde am 17.12.2017 als Teil des Mobilitätsnetzes Heidelberg eine neue Straßenbahnstrecke eröffnet.

Recht | 19. Dezember 2017

Rumänien: EU-Kommission prüft staatliche Unterstützung der CFR Marfa

Die Europäische Kommission hat eine Prüfung eingeleitet, um zu bewerten, ob der Schuldenerlass des rumänischen Staats zugunsten der etablierten, staatseigenen Güterbahn CFR Marfa diesem einen ungerechten Vorteil unter Verstoß gegen EU-Beihilfevorschriften verschafft habe.

Infrastruktur & Ausrüstung | 19. Dezember 2017

Elektro-Lkw: Pilotprojekt in Hessen startet 2019

In Hessen wird eine von drei deutschen Teststrecken für Elektro-Lkw errichtet.

Infrastruktur & Ausrüstung | 18. Dezember 2017

Polen: EU-Gelder für Tramwaje Śląskie

Der oberschlesischen Straßenbahnbetreiber Tramwaje Śląskie erhält EU-Fördermittel für sein bislang größtes Modernisierungsprojekt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 18. Dezember 2017

Italien: AV-Knoten Bologna vollendet

Am 11.12.2017 wurde der Zubringer Bretella Venezia eingeweiht, eine neue Verbindung zwischen dem unterirdischen Hochgeschwindigkeits-Bahnhof Bologna Centrale AV und der Bahnlinie Bologna – Venedig.

Infrastruktur & Ausrüstung | 18. Dezember 2017

Koralmbahn: Letzter Durchschlag bei der Tunnelkette Granitztal

Am 11.12.2017 fand der letzte Durchschlag bei der Tunnelkette Granitztal, dem zweitlängsten Tunnelsystem der Koralmbahn, statt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 15. Dezember 2017

Erdinger Ringschluss: Finanzierung gesichert – Darlehen für Flughafen

Die Bauarbeiten für die Verlängerung des S-Bahn-Tunnels am Flughafen München können beginnen.

Infrastruktur & Ausrüstung | 15. Dezember 2017

Region Nürnberg/Erlangen: Dialog-Forum zu Stadt-Umland-Bahn startet

Für die Stadt-Umland-Bahn (StUB) beginnt jetzt das Dialog-Forum, das Herzstück des umfassenden Dialogkonzepts. Angesprochen sind die Bürger der beteiligten Städte Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach.

Infrastruktur & Ausrüstung | 15. Dezember 2017

Baden-Württemberg: Erste Arbeiten für Elektrifizierung der Südbahn

Zur Vorbereitung der im Frühjahr 2018 beginnenden Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn sind vorab an einigen Teilflächen entlang der Bahn Rodungs- und Gehölzrückschnittarbeiten erforderlich.

Infrastruktur & Ausrüstung | 15. Dezember 2017

Finanzierungsvereinbarung zum RRX für PFA 5 unterzeichnet

Am 14.12.2017 ist die Finanzierungsvereinbarung in Höhe von 146,2 Mio. EUR für den RRX-Infrastrukturausbau zwischen Bochum und Essen von Bund und der Deutschen Bahn unterschrieben worden.

Infrastruktur & Ausrüstung | 15. Dezember 2017

ÖBB kündigen Ausstieg aus Glyphosat-Nutzung an

Am 14.12.2017 haben die ÖBB bekannt gegeben, den raschestmöglichen Ausstieg aus der Glyphosat-Nutzung durchzuführen.

Infrastruktur & Ausrüstung | 14. Dezember 2017

SBB: Durchstich des Bözbergtunnels

Der Durchstich beim Bözbergtunnel ist erfolgt. Wie die SBB mitteilten, erreichte die Tunnelbohrmaschine Effingen bereits am 29.11.2017, die Feier erfolgte aber erst am 13.12.2017.

Recht | 13. Dezember 2017

Deutsche Bahn: Auflösung des Archivs für Lohnakten zum 31. Dezember 2017

Zum Jahresende schließt das Lohnaktenarchiv für die DB-Mitarbeiter aus dem Beitrittsgebiet (neue Bundesländer inklusive Westberlin), die nach dem 31.12.1993 zur DB übergeleitet wurden.

Infrastruktur & Ausrüstung | 12. Dezember 2017

Deutschland/Österreich: Drittes Gleis Freilassing – Salzburg beseitigt Nadelöhr

Zum Fahrplanwechsel nahmen DB und ÖBB das neue Gleis zwischen Freilassing und Salzburg offiziell in Betrieb. Auf der nunmehr dreigleisigen Strecke zwischen Freilassing und Salzburg verkehren künftig sechs Personenzüge, darunter vier ÖBB-Nahverkehrszüge, pro Stunde und Richtung.

Recht | 08. Dezember 2017

Oberverwaltungsgericht Münster: Klagen der DB gegen Bundesnetzagentur nicht eilbedürftig

Die DB-Gesellschaften sind mit Urteil vom 01.12.2017 vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gescheitert, die aufschiebende Wirkung ihrer Klagen vom 24.05.2017 vor dem Verwaltungsgericht Köln (Az 18 L 980/17 Köln) gegen die Bundesnetzagentur zu erreichen (Az 13 B 676/17).

Infrastruktur & Ausrüstung | 08. Dezember 2017

ABS Rotenburg – Verden: Erster Trassierungsentwurf liegt vor

Der erste Trassierungsentwurf für den Abschnitt Rotenburg – Verden liegt vor. Die Pläne wurden im Rahmen der laufenden Vorplanung erstellt.