Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Betrieb & Services | 11. Januar 2021

Brandenburg: Hans fährt weitere zwei Jahre SPNV in der Prignitz

Nicht unerwartet hat die Hanseatische Eisenbahn (Hans) das kleine Vergabeverfahren des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) zum SPNV-Netz Prignitz gewonnen.

Fahrzeuge & Komponenten | 08. Januar 2021

Lettland: PV hebt DMU-Vergabeverfahren auf

Das lettische Bahnunternehmen Pasažieru vilciens (PV) hat das Bieterverfahren zur Beschaffung von acht neuen Dieseltriebzügen (DMU) aufgehoben.

Betrieb & Services | 08. Januar 2021

Hupac: Neue Verbindungen und Terminals

Mit dem neuen Jahr hat sich im Angebot von Hupac einiges geändert.

Politik | 08. Januar 2021

Hessen: Erster Schritt zur Reaktivierung der Aartalbahn

Das hessische Verkehrsministerium, der Rhein-Main-Verkehrsverbund, der Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden haben sich jetzt zusammengesetzt, um den ersten Schritt für eine „neue „Aartalbahn“ festzulegen.

Politik | 08. Januar 2021

Gleisanschlussförderung: Alte Richtlinie verlängert, neue kommt zum März

Die Geltungsdauer der Richtlinie zur Förderung des Neu- und Ausbaus sowie der Reaktivierung von privaten Gleisanschlüssen (Gleisanschlussförderrichtlinie) vom 21.12.2016 wird bis zum 28.02.2021 verlängert.

Fahrzeuge & Komponenten | 08. Januar 2021

Centovallibahn/FART: Neue Züge von Stadler bestellt

Die Ferrovie Autolinee regionali Ticinesi SA (FART) bzw. Centovallibahn und Stadler haben den Vertrag über die Lieferung von acht elektrischen Triebzügen unterzeichnet.

Infrastruktur & Ausrüstung | 08. Januar 2021

Indien: Teileröffnung einer Güterstrecke mit Doppelstock-Containerzug

Am 07.11.2021 wurde ein weiterer Abschnitt des Western Dedicated Freight Corridors (WDFC) in Indien eröffnet.

Betrieb & Services | 08. Januar 2021

BAG-SPNV: Keine Einschränkungen im SPNV im aktuellen Lockdown

Das Angebot im Schienen-Regionalverkehr wird auch während des nun verlängerten Lockdowns nicht eingeschränkt.

Betrieb & Services | 08. Januar 2021

Schweden: Westküstenbahn ab 1. Februar wieder voll nutzbar

Die seit dem 04.12.2020 zwischen Lund und Helsingborg nur eingeschränkt befahrbare Westküstenbahn soll am 01.02.2021 wieder voll in Betrieb genommen werden.

Infrastruktur & Ausrüstung | 07. Januar 2021

Bulgarien/Türkei: Plovdiv – Istanbul wird ausgebaut

Bei einem Arbeitstreffen zwischen der türkischen Staatsbahn TCDD und dem bulgarischen Infrastrukturbetreiber NRIC wurde die Entscheidung zur Sanierung und Ertüchtigung des Grenzabschnitts Svilengrad – Kapıkule der Relation Plovdiv – Istanbul bekräftigt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 07. Januar 2021

Budapest: Zwei Infravorhaben bekommen Schub

Die ungarische Regierung hat mit im Amtsblatt am 30. und 31.12.2020 veröffentlichten Verordnungen zwei Infrastrukturprojekte vorangebracht.

Politik | 07. Januar 2021

NEE: Papier der Grünen mit vielen positiven Aspekten

„Die Vorschläge der Fraktion der Grünen zur Überprüfung und Neuordnung der Aufgaben im Eisenbahnverkehr verdienen eine ernsthafte Debatte.“ Dieser Satz steht ganz zu Beginn eines offenen Briefes des Güterbahnverbandes NEE an die Bundestagsfraktion der Grünen.

Infrastruktur & Ausrüstung | 07. Januar 2021

Fehmarnbelt-Tunnel: Offizieller Baustart zum Jahreswechsel erfolgt

Die Bauarbeiten für die Fehmarnbelt-Verbindung haben offiziell am 01.01.2021 begonnen.

Infrastruktur & Ausrüstung | 07. Januar 2021

Robel: Reinigungssystem für Wiener U-Bahn

Für die Wiener Linien liefert Robel eine Reinigungsmaschine aus der Roclean Serie. Sie wird ab Sommer 2022 zur Säuberung des Gleisbereiches im gesamten U-Bahn-Netz eingesetzt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 07. Januar 2021

Brandenburg: Bahnhofsverlegung für Tesla-Werk

Im Rahmen der Verkehrsverbindungen zum neuen Tesla-Werk in Grünheide setzt das Land Brandenburg auf eine Verlegung des Bahnhofs Fangschleuse um rund 1,5 km nach Westen und damit in unmittelbare Nähe des künftigen Haupteingangs.

Betrieb & Services | 07. Januar 2021

Finnland: Vertrag mit VR über „erwünschte Personenzüge“

Das finnische Ministerium für Verkehr und Kommunikation hat mit dem nationalen Betreiber VR einen Vertrag über gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen abgeschlossen. Es geht um defizitäre, aber sozial erwünschte Personenzüge im Jahr 2021.

Infrastruktur & Ausrüstung | 06. Januar 2021

Frankreich: Hochgeschwindigkeitsstrecke Montpellier – Perpignan kommt voran

Die Planung für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Montpellier und Perpignan kommt weiter voran. So haben die öffentlichen Konsultationen am 02.11.2020 begonnen, am 14.01.2021 sollen die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Fahrzeuge & Komponenten | 06. Januar 2021

Serbien: Neue Fernverkehrszüge wohl aus China

2021 soll der Ausbau der Strecke zwischen Belgrad und Novi Sad für 200 km/h abgeschlossen sein. Dies sagte der serbische Verkehrsminister Tomislav Momirović Anfang der Woche beim Besuch der Baustelle.

Unternehmen & Märkte | 06. Januar 2021

Deutsche Bahn: Lutz rechnet ab 2022 mit Gewinn

DB-Konzernchef Richard Lutz rechnet mit einer „Rückkehr in die Gewinnzone ab 2022“. Dies habe er Anfang Dezember dem Aufsichtsrat mitgeteilt, schreibt das Handelsblatt.

Betrieb & Services | 06. Januar 2021

Deutsche Bahn: Leichte Angebotsreduzierung im Fernverkehr

Die Deutsche Bahn wird auch angesichts des nun verschärften und verlängerten Lockdowns ihr Angebot im Fernverkehr etwas reduzieren.