Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat am 11.07.2018 dem Coradia iLint von Alstom die Zulassung für den Fahrgastbetrieb auf dem deutschen Schienennetz erteilt.
Die polnische PKP Intercity hat das Angebot des Herstellers H. Cegielski FPS für die Modernisierung von Dieselloks der Baureihe SM42 abgewiesen und die entsprechende Ausschreibung ergebnislos beendet.
Noch bis Ende 2018 führt Voith am Service-Standort Kiel die Hauptuntersuchung von 13 Lokomotiven vom Typ Gravita 10BB durch, die zur Fahrzeugflotte von northrail gehören.
Schleswig-Holstein hat Finanzierung, Kauf, Vorhaltung und Vermietung von neu zu beschaffenden innovativen Schienenfahrzeugen für das Netz Ost/Nord (Vergabe SH-XMU II) europaweit ausgeschrieben.
Während des zweigleisigen Ausbaus und der Elektrifizierung der Strecke Lübeck–Puttgarden ab 2022 für die Feste Fehmarnbeltquerung fahren fünf Jahre lang keine Züge zwischen Puttgarden und Neustadt.
Gemeinsam mit Far East Land Bridge (FELB) organisiert die polnische PKP LHS den ersten Containertransport auf der Trans-Kaspischen Route von Sławków in Schlesien nach Urumqi in Westchina.
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und Bombardier Transportation haben eine Abrufbestellung für die Lieferung von 25 Talent-3-Zügen unterzeichnet (plus Option für weitere fünf Züge).
Der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) hat am 04.07.2018 das Übergangskonzept bis zur Elektrifizierung der RE-Linie 6 Chemnitz–Leipzig offiziell vorgestellt.