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Betrieb & Services | 01. Dezember 2021

BEG: DB Regio und ÖBB-Tochter gewinnen Expressverkehr Ostbayern Übergang

DB Regio und eine neue Tochter der ÖBB sollen den Zuschlag im Vergabeverfahren „Expressverkehr Ostbayern Übergang“ erhalten. Dies hat die zuständige BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) am 01.12.2021 mitgeteilt.

Unternehmen & Märkte | 01. Dezember 2021

ZVNL: Fahrzeugpool für BEMU in Gründung

Der ZVNL (Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig) hat die Gründung einer Fahrzeugpool GmbH auf seiner Verbandsversammlung am 30.11.2021 beschlossen.

Unternehmen & Märkte | 01. Dezember 2021

Alstom: Zusammenarbeit mit Liebherr bei Brennstoffzellen

Alstom hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit Liebherr - Aerospace & Transportation SAS aus Toulouse unterzeichnet.

Infrastruktur & Ausrüstung | 01. Dezember 2021

Deutsche Bahn: Start für Ausbau Angermünde – Stettin

Offiziell begannen am 30.11.2021 in Angermünde die Arbeiten zum Ausbau der Strecke Angermünde – Stettin.

Bahn Manager | 30. November 2021

Zusatzgleis zum Hauptbahnhof Frankfurt/Main beseitigt Engpass

Ein letztes Mal konnte Enak Ferlemann als Parlamentarischer Staatssekretär beim jetzt nur noch geschäftsführenden Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur vermelden: Versprechen eingelöst, Auftrag ausgeführt. „Mit dem neuen Gleis schaffen wir Platz für mehr Züge und beseitigen ein echtes Nadelöhr im Verkehrsknotenpunkt Frankfurt“, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Ferlemann am 29. November 2021 bei der Inbetriebnahme des neu gebauten Zusatzgleises am Homburger Damm nördlich der Innenstadt. „Damit können wir den Schienenverkehr im Frankfurter Hauptbahnhof flüssiger und pünktlicher abwickeln und so den hiesigen Fahrgästen ein noch besseres Angebot in Aussicht stellen. Genau das braucht es, um noch mehr Menschen zum Umstieg auf die umweltfreundliche Bahn zu bewegen.“ Ferlemann hatte früh erkannt, dass das deutsche Bahnnetz nicht optimal organisiert ist. In einem Interview sagte der Bahnexperte 2018 dem bahn manager: „Bei Unfällen brauchen wir Umfahrungen. Da sind in den vergangenen zwanzig Jahren viele Fehler gemacht worden. Man hat Ausweichgleise, Überholstrecken herausgenommen, und man hat zu wenig bedacht, dass, wenn eine Hauptmagistrale mal ausfällt, man auch mit Fahrdraht Umfahrungen braucht. Deshalb wird das gesamte Netz jetzt auf solche Lücken abgescreent.“ Das „verkehrspolitische Langzeitgedächtnis“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktionen Ferlemann war sowohl als Staatssekretär als auch als Schienenbeauftragter der Bundesregierung für Bahnfragen zuständig. Er zeigte erfrischende Skepsis auch gegenüber der eigenen Zunft. "Die Kunst des Eisenbahntaktes liegt nicht so sehr in den großen Strecken, sondern in der Verfügbarkeit der Knoten“, erklärte Ferlemann 2019. „Das ist in der Politik allgemein nie der Schwerpunkt gewesen. Politik hat lieber die großen Projekte, da können Politiker Trassenbänder durchschneiden, da können sie Spatenstiche machen, da sind die Medien interessiert. An den Umbau eines Knotens, ob da ein weiterer Bahnsteig entsteht, ob Weichen verlegt werden, ob es eine neue Signaltechnik gibt, da kommt kein Politiker, weil das nicht toll darstellbar ist." Unter Ferlemann und dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gab es ein eigenes „Bahnknoten-Programm“ – Engpässe wurden erkannt und in den „Vordringlichen Bedarf“ bei der Ausbaufinanzierung gestellt. Hier kann und muss die künftige Bundesregierung stringent weitermachen. Im Fall Homburger Damm kosteten die baulichen Maßnahmen 180 Millionen Euro. Die Deutsche Bahn gab eine eigene Pressemeldung dazu heraus, Politiker und Medien zeigten Interesse – es hat sich offenbar in Deutschland das Verständnis für infrastrukturelle Probleme im Bahnwesen geschärft, auch ein Verdienst Ferlemanns und Scheuers. Für das neue Gleis zwischen der Mainzer Landstraße und der Nordseite des Frankfurter Hauptbahnhofs baute die DB fünf Kilometer Bahnstrecke und 30 Weichen ein. So fahren Fernzüge nun vorwiegend im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs an und ab. Der Regionalverkehr hingegen startet und endet größtenteils an der Nordseite der Station. Eine neue Eisenbahnüberführung sorgt dafür, dass die Züge nicht mehr erst andere Verkehre abwarten müssen, bevor sie in den Hauptbahnhof ein- oder aus ihm herausfahren. Damit gewinnt die wichtige Zulaufstrecke zum Hauptbahnhof deutlich an Stabilität. Täglich 25.000 Reisende sind dann verlässlicher mit der Bahn unterwegs, erhofft sich die Deutsche Bahn. ICE-Züge können jetzt schneller in den Hauptbahnhof ein- und aus ihm herausfahren. „Das zusätzliche Gleis am Homburger Damm ist daher eine wirklich gute Nachricht für alle Zugreisenden aus und nach Frankfurt, ein bedeutender Schritt für ein besseres Angebot im Nah- und Fernverkehr und ein wichtiger Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität – und das nach nur vier Jahren Bauzeit“, erklärte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne). Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) befand: „Das sind gute Nachrichten für einen der wichtigsten Bahnhöfe Europas.“ Und der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds Prof. Knut Ringat freute sich: „Die Inbetriebnahme des zweiten Gleises auf dem Homburger Damm zeigt, dass bei der Schieneninfrastruktur die Zeiten der Ankündigung vorbei sind.“ Der Homburger Damm ist nach dem Elektronischen Stellwerk auf der Tunnelstammstrecke und Gateway Gardens die dritte Inbetriebnahme aus dem Gemeinschaftsprogramm „Frankfurt RheinMain plus“ und für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in der Rhein-Main-Region von hoher Bedeutung. In wenigen Jahren erreicht die DB mit der S6, der Nordmainischen S-Bahn und dem Ausbau des Knotens Stadion einen weiteren Hub für mehr Leistungsfähigkeit auf der Schiene. (red./db/hfs)

Betrieb & Services | 30. November 2021

Bayern: Alle Kreise auf dem Weg in Verkehrsverbünde

Ganz Bayern könnte bald Teil leistungsfähiger Verkehrsverbünde sein.

Fahrzeuge & Komponenten | 30. November 2021

Ungarn: GySEV zieht mangels Finanzierung IC-Tender zurück

Die Beschaffung neuer Intercity-Züge durch die österreichisch-ungarische Bahngesellschaft GySEV muss aus politischen Gründen abgebrochen werden.

Betrieb & Services | 30. November 2021

Z-SPNV-Nord: Vergabe MoselLux vor der Veröffentlichung

Der Aufgabenträger SPNV-Nord aus Rheinland-Pfalz hat das Vergabeverfahren MoselLux beschlossen.

Personen & Positionen | 30. November 2021

Z-SPNV-Nord: Neuer Verbandsvorsteher gewählt

Der Aufgabenträger Zweckverband SPNV-Nord hat heute, 30.11.2021, auf seiner 67. Verbandsversammlung einen neuen Verbandsvorsteher gewählt.

Bahn Manager | 30. November 2021

Capricorn auf der Rhätischen: Große Bestellung auf kleiner Spur

Am 25. November 2021 war es wieder einmal soweit: Die Rhätische Bahn (RhB) im Schweizer Kanton Graubünden empfing auf ihrem Werksgelände in Landquart einen neuen Triebzug der Stadler-Gattung „Capricorn“.

Unternehmen & Märkte | 30. November 2021

Nordrhein-Westfalen: Abellio gibt auf

Die Abellio Rail GmbH wird zum 31.01.2022 den Betrieb einstellen.

Unternehmen & Märkte | 30. November 2021

Deutschland-Frankreich: Tarif- und Vertriebskonzept mit Région Grand Est in Arbeit

Die Erstellung eines Tarif- und Vertriebskonzeptes für länderübergreifende Fahrten zwischen Deutschland und Frankreich zwischen Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und der Région Grand Est kommt voran.

Betrieb & Services | 30. November 2021

Saxonia-Linie RE 50: Vertrag mit DB Regio verlängert

Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) hat mit DB Regio den Verkehrsvertrag für die Saxonia-Linie RE 50 (Dresden – Leipzig) verlängert.

Fahrzeuge & Komponenten | 30. November 2021

RTB Cargo: Künftig vier Euro 9000

Die Güterbahn RTB Cargo wird künftig vier Euro 9000 von Stadler einsetzen.

Unternehmen & Märkte | 30. November 2021

GDL und Abellio: Tarifvertrag mit Corona-Beihilfe abgeschlossen

Abellio und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) haben sich im Rahmen von Tarifverhandlungen auf Leistungsverbesserungen für die Abellio-Beschäftigten geeinigt.

Fahrzeuge & Komponenten | 29. November 2021

DB Fahrwegdienste: Flachwagen zur Anmietung gesucht

Die DB Fahrwegdienste GmbH will in den nächsten Jahren zahlreiche vierachsige Flachwagen der Gattungen Res und/oder Rens mit Holz- und/oder Stahlboden anmieten.

Unternehmen & Märkte | 29. November 2021

Deutsche Bahn/Bauindustrie: Neues Recruiting-Portal

Die Deutsche Bahn und die Verbände der Bauwirtschaft haben sich in einer gemeinsamen Erklärung zu einer engen Zusammenarbeit bekannt.

Infrastruktur & Ausrüstung | 29. November 2021

Deutsche Bahn: Engpass am Hbf Frankfurt beseitigt

Ein Nadelöhr im Frankfurter Schienennetz ist Geschichte: Die Deutsche Bahn nimmt ab heute, 29.11.2021, das neu gebaute, zweite Gleis am Homburger Damm in Betrieb.

Politik | 29. November 2021

Berliner Koalitionsvertrag: Neuer Senat will den Nahverkehr ausbauen

Die designierte Regierung von Berlin aus SPD, Grüne und Linke will den Nahverkehr deutlich ausbauen.

Research | 29. November 2021

[Translate to Englisch:] Clearsy erstellt ETCS-Labor

EBA | Clearsy aus Strasbourg wird im Auftrag des Eisenbahn-Bundesamtes das ETCS-Labor für das DZSF (Deutsches Zentrum für Schienenfahrzeugforschung) erstellen. Der Auftragswert liegt bei 552 000 EUR. Das Labor wird in der Außenstelle München des EBA eingerichtet werden. Es beinhaltet die…