Suchergebnisse

Letzte Suchanfragen

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
ÖPNV | 18. Juli 2011

München: MVV-Gesellschafterversammlung fordert Bau der 2. Stammstrecke

Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) haben in ihrer turnusmäßigen Sitzung am 13.07.2011 unisono erklärt, dass der Bau der zweiten Stammstrecke auch vollkommen unabhängig von Olympischen Spielen das Infrastrukturprojekt mit der höchsten Priorität im Großraum München bleibt.

ÖPNV | 31. Mai 2011

München: MVG mit Fahrgastrekorden in allen drei Betriebszweigen

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnete 2010 erneut einen Fahrgastrekord.

Politik | 14. April 2011

2. S-Bahn-Stammstrecke München: Bau- und Finanzierungsvertrag unterzeichnet

Am 08.04.2011 haben Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und DB-Netzvorstand Volker Kefer den Bau- und Finanzierungsvertrag für die 2. S-Bahn-Stammstrecke München unterzeichnet.

Politik | 20. Oktober 2010

Bayern: Elektrifizierung München – Lindau kommt später

Die Eröffnung des elektrischen Betriebes zwischen München und Zürich durch das Allgäu wird nicht wie bisher geplant Ende 2015 erfolgen.

Politik | 15. Oktober 2010

München: Rund 500 Einwände gegen 2. Stammstreckentunnel

Bislang sind knapp 500 Einwände gegen den geplanten 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel in München eingegangen.

Politik | 13. Juli 2010

Bahnausbau München-Lindau: Projektbeirat gegründet

Am Donnerstag vergangener Woche trafen sich in München Vertreter des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, des schweizerischen Bundesamtes für Verkehr BAV, der IHK Schwaben sowie örtliche Abgeordnete und Bürgermeister, um sich von der DB AG über den Ausbau der Strecke von München nach Lindau aktuell informieren zu lassen.

Politik | 29. März 2010

2. Stammstreckentunnel München: Zustimmung des Stadtrates

Vergangenen Mittwoch hat wie erwartet der Münchner Stadtrat dem Bau des 2. Stammstreckentunnels zugestimmt (Rail Business vom 23.3.10).

ÖPNV | 22. März 2010

München: MVG mit Fahrgastrekord

Im vergangenen Jahr konnte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit über 500 Mio. Fahrgästen einen neuen Rekord aufstellen.

Politik | 03. März 2010

Flughafenanbindung München: Ostkorridor günstiger

Die Anbindung des Flughafens München über den Ostkorridor ist besser als die über den auch diskutierten Nordtunnel. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Landtagsabgeordneten, die gestern im Bayerischen Landtag vorgelegt wurde.

Politik | 24. November 2009

München: Gutachten zur Flughafenanbindung

Heute wurde das Gutachten zur Bewertung verschiedener Flughafenanbindungen veröffentlicht. Unter der Leitung von Schüßler-Plan wurden vier Varianten geprüft: Westkorridor, Vorschlag Vieregg-Rössler, Zentral- sowie Ostkorridor. Zudem wurde noch die Anbindung Nord/Nordost untersucht.

Politik | 18. November 2009

S-Bahn München: 2. Tunnel besser als Ausbau des Südringes

Im Streit um den weiteren Ausbau der S-Bahn München hat sich jetzt Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil zu Wort gemeldet.

Politik | 03. November 2009

München: Einigung über U6-Verlängerung nach Martinsried

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und der Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch haben sich über die Finanzierung der geplanten U-Bahnverlängerung nach Planegg/Martinsried verständigt (Rail Business 30/09). Schon zuvor haben die Gemeinde Planegg und der Landkreis München die von kommunaler Seite notwendigen Entscheidungen für das U-Bahnprojekt getroffen und stellen Finanzmittel zur Verfügung.

ÖPNV | 18. Mai 2009

München: Neuer Fahrgastrekord im ÖPNV

Für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) war das Jahr 2008 erneut ein Rekordjahr. Die Fahrgastzahlen stiegen zum vierten Mal in Folge an und erreichten einen neuen Spitzenwert.

Politik | 14. Mai 2009

München: MVV-Verbundrat für zweiten S-Bahntunnel

Der MVV-Verbundrat hat sich auf seiner 35. Sitzung am 8. Mai einstimmig für die rasche Realisierung des zweiten S-Bahntunnels ausgesprochen.

Politik | 12. Mai 2009

München / Zweite Stammstrecke: Konsens zum weiteren Vorgehen

In München haben sich die Fraktionen im Stadtrat mit dem bayerischen Verkehrsminister Martin Zeil geeinigt, wie im Streit um die zweite Stammstrecke weiter verfahren werden soll.

ÖPNV | 13. Januar 2009

München: MVG mit Rekordjahr

In München sind im vergangenen Jahr so viele Fahrgäste mit dem ÖPNV gefahren wie noch nie. Die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG geht angesichts eigener Verkaufsergebnisse und der zahlreichen Fahrgastzählungen davon aus, mehr als 482 Millionen Personen, das bisherige Rekordergebnis von 2007, befördert zu haben.

ÖPNV | 16. Dezember 2008

Stadt München plant neue U-Bahn

Die Stadt München will zur Entlastung der nord-süd verlaufenden U-Bahnlinien 3 und 6 eine Entlastungsstrecke bauen.

ÖPNV | 02. September 2008

München: MVG beschaffen 10 Variobahnen

Angesichts dieses großen und weiter wachsenden Kundenzuspruchs sowie für die neue Strecke nach St. Emmeram benötigt die MVG auf einigen Linien, die zurzeit mit den dreiteiligen Zügen bedient werden, größere Fahrzeuge mit mehr Kapazität. Allein bei der Straßenbahn stieg die Zahl der Fahrgäste in den vergangenen vier Jahren um fast 10 Prozent. Deshalb hat die MVG-Muttergesellschaft, die Stadtwerke München SWM, 10 weitere Fahrzeuges des Typs Variobahn bei Stadler in Berlin zu bestellen.