Hacker legen Automatisierer Pilz lahm

Hacker Schloss
Foto: pixabay

Die Bestürzung in der Branche ist groß. Auf dem Maschinenbaugipfel in Berlin gab es gestern am Rande des Vortrags von BSI-Präsident (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Arne Schönbohm intensive Diskussionen über IT-Security in der Industrie.

Pilz hat vorsorglich sämtliche Computersysteme vom Netz genommen und den Zugang zum Unternehmensnetzwerk gesperrt. Auch die Webseite ist betroffen. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik benachrichtigt. Als parallele Maßnahme hat das Unternehmen einen Krisenstab eingerichtet, um die Störungen schnellstmöglich zu beheben und die Herkunft des Angriffs zu identifizieren. "Jedoch werden die Störungen noch einige Tage andauern“, schreibt Pilz.

„Wir hoffen, dass wir am Montag unsere Server wieder zum laufen bringen können, momentan geht nichts“,

so Geschäftsführer Thomas Pilz. "Wir erfahren aber von Wettbewerbern viel Mitgefühl". Man werde jedenfalls kein Geld an Erpresser zahlen, wie der Geschäftsführer klarstellt. Das LKA Baden Württemberg ermittelt derzeit.

Der Cyberangriff kommt zur Unzeit für das Unternehmen. Im September meldete Pilz laut Medienberichten Kurzarbeit an und stellt sich schwierigere Zeiten ein. (red/Industriemagazin)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress