Tanya Altmann kommt als Verstärkung ins TOP-Management der Škoda Transportation Group

Foto: Škoda Transportation

Die Škoda Transportation und die PPF-Gruppe sorgen für Verstärkung im Bereich der Mobilität und schaffen ab Mai, unter der Leitung von Tanya Altmann, eine neue Geschäftseinheit. Sie erweitert das TOP-Managementteam der Škoda Transportation Group und wird sich des neuerdings gebildeten Postens eines Senior Vice President für Bus Mobility Solutions annehmen.

Ihr Geschäftsbereich wird insbesondere in einem Ausbau eines Vertriebsweges für Busse innerhalb der Gruppe sowie der Verbindung zum Schwesterunternehmen Temsa bestehen (einem türkischen Bushersteller, der sich zu 50% im Besitz von PPF IndustryCo befindet). Außerdem wird Sie gemeinsam mit Daniel Dietmar Schambach die Škoda Transportation Deutschland GmbH leiten, wo beide den Posten eines des Geschäftsführers innehaben.

"Einen neuen Top-Management-Posten in der Gruppe zu schaffen diesen Tanya Altmann anzuvertrauen stellt einen weiteren logischen Schritt im Rahmen der Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten dar. Die Bedeutung von Radfahrzeugen im Bereich der öffentlichen Verkehrsbetriebe wächst nämlich, wobei wir uns noch stärker als bisher auf dieses Thema fokussieren werden. Ich bin der Ansicht, dass es unserer neuen Kollegin gelingen wird, die Synergien mit dem Schwesterunternehmen Temsa zu nutzen und auch neue Technologien wie LNG in unser Fahrzeugportfolio zu integrieren und die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien wie Wasserstoff weiter voranzutreiben." sagt Petr Brzezina, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Škoda Transportation.

Tanya Altmann tritt ihre neue Arbeit am 1. Mai 2021 an. Außer ihres Postens als Senior Vice President für Bus Mobility Solutions wird sie als zweiter CEO der Škoda Transportation Deutschland GmbH innerhalb der Gruppe fungieren. Das im Rahmen Ihrer Arbeit verwaltete Fahrzeugportfolio umfasst Radfahrzeuge mit allen Arten von Antrieben - von Elektro-, LNG-, Wasserstoff- bis hin zu konventionellen Dieselaggregaten. Bestandteil ihrer Aufgaben wird auch ein Angebot von Systemlösungen mit der gegebenen Infrastruktur sein.

Tanya Altmann ist eine erfahrene Managerin, die bislang verschiedene Arbeitspositionen im Bereich der Schienenfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt sowie Energie bei Unternehmen wie Airbus Military, Alstom Transport und GE Power Conversion ausübte. Außerdem ist sie Direktorin für zukünftige Mobilität bei Elire MG. Ihre umfassenden Erfahrungen im Geschäftsbereich, betrieb, Transformation und Change Management sowie ihre starken strategischen und analytischen Fähigkeiten werden ihr dazu verhelfen, die Rolle der Škoda Transportation in der schnell wachsenden Branche strategisch zu stärken. (red/Škoda Transportation)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress