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Ausschreibung korrigiert: Vergabenetz Ostsee-Alster startet erst Ende 2027

Bei dem im Oktober 2022 angelaufenen Vergabefahren Netz Ostsee-Alster haben Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg den Starttermin des Verkehrsvertrags korrigiert.

Der Betriebsbeginn wird um ein Jahr von Dezember 2026 auf Dezember 2027 verschoben. Die Laufzeit beträgt weiterhin „voraussichtlich 14 Fahrplanjahre“, nun also bis Dezember 2041. Für die später dazukommende Betriebsstufe Lübeck (BS L) bleibt es beim Vertragsbeginn im Dezember 2029; die Laufzeit wird aber von elf auf zwölf Jahre verlängert, so dass das Vertragsende hier ebenfalls im Dezember 2041 ist (TED:2023/S 043-126228). Die geplanten Leistungen der BS L setzen Ausbaumaßnahmen auf dem Streckenabschnitt Lübeck – Bad Kleinen voraus, insbesondere die Elektrifizierung und den Bau einer Verbindungskurve. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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