Betrieb & Services

Baden-Württemberg: Einigung zu neuem Regionalbahntakt Lauda – Osterburken

Regionalbahn auf der Frankenbahn; Quelle: VGMT/Thorsten Haas

Der bisherige Probebetrieb des Regionalbahn-Stundentakts in der Woche auf der Frankenbahn zwischen Lauda und Osterburken wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 in einen dauerhaften Regelbetrieb überführt.

Darauf haben sich das Verkehrsministerium Baden-Württemberg, der Main-Tauber-Kreis und der Neckar-Odenwald-Kreis geeinigt. Die Lösung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die jeweiligen Kreisgremien den Vereinbarungen zur weiteren Mitfinanzierung zustimmen. Aktuell tragen die beiden Landkreise 40 % der Kosten, bei einer Überschreitung von 400 Fahrgästen pro Tag sinkt der Anteil der Kreise gemäß der Vereinbarung um die Hälfte auf 20 % ab. Ab 500 Fahrgästen täglich übernimmt das Land dann die Kosten in voller Höhe. Der Probebetrieb mit Regionalbahnen war zunächst auf drei Jahre von Dezember 2019 bis Dezember 2022 ausgelegt und wurde dann um ein Jahr bis Dezember 2023 verlängert. Derzeit zahlt der Main-Tauber-Kreis jährlich rund 1,1 Mio. EUR und der Neckar-Odenwald-Kreis rund 362.000 EUR. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress