Betrieb & Services

Bergisches Land: Radevormwald möchte Wuppertalbahn reaktivieren

Die Stadt Radevormwald möchte die Wuppertalbahn für den Güter- und Personenverkehr reaktivieren.

Auf Initiative der Stadt wurde in den vergangenen zwölf Monaten durch das Ingenieur- und Planungsbüro Ederlog ein Gutachten zur Reaktivierung der Strecke nach Wuppertal erarbeitet. Es wurde nun mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, teilt die Stadt mit. Näheres soll am 16.03.2023 auf einer Präsentationsfahrt für geladene Gäste mit einem DB-Triebzug von Radevormwald-Dahlerau nach Wuppertal Hbf vorgestellt werden. Damit werde erstmals seit 44 Jahren dort wieder ein Personenzug verkehren. Bereits am 17.02.2023 hat der Verein Bergischen Bahnen/Förderverein Wupperschiene eine Probefahrt von Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal-Beyenburg erfolgreich durchgeführt. Nach 25 Jahren Unterbrechung plant der Verein, hier bald wieder einen touristischen Verkehr aufzunehmen. Die Wuppertalbahn ist das Reststück der ehemaligen Strecke von Wuppertal über Radevormwald-Krebsöge nach Remscheid-Lennep. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress